IdeaLab 08

by Raphael Haase

Wow. This was amazing.

Ich hatte das Glück, an diesem Wochenende nach einem fulminanten Start in die Woche mit Mark Zuckerberg noch mehr wirklich tolle Leute zu treffen. Das Idealab ist eine Konferenz für alle Gründungswilligen aus Deutschland und wird von der privaten Hochschule WHU Vallendar organisiert. Als Redner waren dabei hochkarätige Leute wie Oliver Samwer, Suhas Gopinath, Kolja Hebenstreit, Lukasz Gadowski und Felix Haas😉 vertreten.

Das ganze dauerte zwei Tage, wobei ich am Donnerstag schon angereist bin, wo es eine kleine Warmup-Party gab. An den zwei Tagen des eigentlichen Programms hielten eine Reihe an exzellenten Rednern Vorträge und abends und zwischendurch gab es die Möglichkeit zum lockeren Networking und Ideenaustausch. Außerdem gab es auch eine Pitch-Session. Ich habe natürlich auch die Möglichkeit genutzt und einigen von meiner Social-Learning-Idee erzählt. Dabei hat mich ein anderer IdeaLabber auf ein Startup aus San Francisco gebracht, das offensichtlich ähnliches vor hat. Gleich anschauen!

Und Freitag Nacht war ich auch noch mit einigen vom IdeaLab unterwegs. U.a. auch Suhas. Die Vorstellung mit dem jüngsten CEO der Welt Party zu machen, der zudem noch ein paar Millionen auf dem Konto hat und Übernahmeangebote von 100 Mio. von VC-Firmen einfach so nebenbei, ist einfach irgendwie krass. Und auch er ist vollkommen locker und freundlich geblieben.

Insgesamt war es also eine wirklich fantastische Sache, bei der ich sehr viele nette und smarte Leute getroffen habe, was ich jetzt gar nicht alles im Detail erzählen kann. Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs nächste Idealab!